Pfarrhaus

Pfarrhaus

Durch Kriege und Belagerungen herrschte in der Region im 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts große Not, weshalb es auch in Dudenhofen kein eigenes Pfarrhaus gab. So wohnte Pfarrer Sebastian Gensler im Jahr 1724 im Gasthaus zur Krone in der Speyerer Straße.

Im Jahr 1755 wurde das heutige Pfarrhaus errichtet. Vermutlich befand es sich damals in Nachbarschaft zur Kirche, die zunächst zwischen Raiffeisenstraße und Woogbach stand, bevor man 1770 ein neues Gotteshaus an der Stelle der heutigen Kirche in der Neustadter Straße baute.

Der Garten des Pfarrhauses deckt sich vermutlich mit der Lage des Friedhofs, der bis 1770 als Kirchhof die erste Kirche umgab, danach in die Neustadter Straße verlegt und erst nach 1820 am heutigen Ort angelegt wurde.

Die Hintergasse, heute Raiffeisenstraße, von der Neustadter Straße aus gesehen vor dem 7. Dezember 1918. Auf der linken Seite das Pfarrhaus.
Gebäude
Standort
Heutige Nutzung
Pfarrhaus
Raiffeisenstraße 12
Zentrales Pfarrhaus Katholische Pfarrei Hl. Hildegard