Neumühle

Neumühle

Johannes Meyer aus Iggelheim erbaute die Getreidemühle am Woogbach im Jahr 1840. Erste Absichten zur Errichtung einer Ölmühle in Dudenhofen hatte er bereits 1827 gehegt. Die Mahlmühle besaß zwei Gänge und ein 1,80 Meter breites Wasserrad. Auf Johannes folgte sein Sohn Franz als Müller, Franz‘ Nachfolge übernahm sein Sohn Michael im Jahr 1900. Da Michaels ältester Sohn Otto, ebenfalls Müllermeister, 1944 gefallen war, eröffnete sein Bruder Hans, gelernter Bäcker, 1946 den Mühlenbetrieb wieder. 1968 legte der jüngste Urenkel des Mühlengründers, Edwin Meyer, die Neumühle still. 

Am 21. November 1882 brach der Woogbach aus seinem Bett und zerstörte neben Brücken und Gärten auch die Scheune der Neumühle. Von 1995 an bestand für einige Jahre die Gaststätte „Zur freien Neumühle“. 

Seit 2009 ist hier das Kinderhospiz „Sterntaler“ untergebracht. 

Luftaufnahme der Neumühle vor der umgebenden Bebauung von Süden aus: Rechts das langgestreckte Wohnhaus, in dessen südlichen Teil das Mahlwerk des 19. Jahrhunderts untergebracht war. Hinter dem Wohnhaus ist das eigentliche Mühlengebäude zu erkennen, im Hintergrund das von Edwin Meyer in den 1950er Jahren errichtete moderne Wohnhaus.
GebäudeStandortHeutige Nutzung
Neumühle
Ketteler Straße 17
Kinderhospiz