Umfrage 

Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen legt großen Wert darauf, dass Sie sich sicher fühlen. Daher führen wir in den kommenden Wochen eine anonyme Online-Befragung durch, um Ihr subjektives Sicherheitsempfinden abzubilden. Untersucht werden verschiedene Facetten von Sicherheit - von der Angst vor kriminellen Übergriffen bis hin zum Gefühl, sich zu jeder Tages- und Nachtzeit unbesorgt bewegen zu können. Zudem möchten wir wissen, ob Verhaltensweisen oder Zustände in unserer Verbandsgemeinde für Sie störend sind.

Damit wir ein aussagekräftiges Meinungsbild erhalten, ist es wichtig, dass viele Bürgerinnen und Bürger an der Befragung teilnehmen. Wir laden Sie herzlich ein, sich daran zu beteiligen. Teilnehmen können alle in der Verbandsgemeinde lebenden Personen ab 14 Jahren. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Sicherheit, Ordnung und Lebensqualität in unserer Verbandsgemeinde. 

Der Online-Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism) gGmbH entwickelt. Die Fraktionen im Gemeinderat wurden in die Abstimmung des Fragebogens einbezogen; das ism wertet die Ergebnisse wissenschaftlich aus.

Bei der Befragung werden keine Namen, Adressen oder andere personenbezogene Informationen erhoben. Ihre Antworten bleiben anonym. Die Beantwortung dauert etwa 15 Minuten.

Einen Internet-Link und einen QR-Code zur Befragung stellen wir Ihnen in Kürze hier bereit. Zusätzlich werden Link und QR-Code über soziale Medien und weitere Kanäle verbreitet. Der Fragebogen kann am Computer, Smartphone oder über ein anderes Endgerät ausgefüllt werden. Bitte geben Sie diese Informationen auch gerne an andere weiter. Die Teilnahme ist bis Ende Februar möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Simone Brill, Tel. 06232/656-125, simone.brill@vgrd.de 
Marc Ofer, Tel. 06232/656-228, marc.ofer@vgrd.de

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung!