Brand -und Katastrophenschutz

Brand -und Katastrophenschutz

Digitalisierung der Sirenen

in der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen

Sirenen sind immer noch ein wichtiger Bestandteil zur Warnung der Bevölkerung.

Das Land Rheinland-Pfalz und der Bund haben im Oktober 2021 in einer Bund-Länder-Vereinbarung die Förderung der Sireneninfrastruktur beschlossen. Entsprechende finanzielle Mittel wurden den Gemeinden als Unterstützung für den Sirenenausbau zur Verfügung gestellt.

neue Sirene auf der Festhalle Dudenhofen 

 

Wieso werden die Sirenen digitalisiert?

Nach wie vor erfüllen die Sirenen ihren ursprünglichen Sinn – die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall. Dies soll in einer bedrohlichen Lage flächendeckend und schnell an die Bevölkerung herangetragen werden. Gerade bei Nacht ist es schwieriger die gesamte Bevölkerung in einem Katastrophenfall zu warnen. Die in der Verbandsgemeinde bereits bestehenden Sirenenanlagen sind auf unterschiedlichen und teilweise auf einem sehr veralteten technischen Stand. Deshalb hat die Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen sich dazu entschieden, an dem Bund-Länder Sirenenförderprogramm teilzunehmen und die Sirenen auf den neuesten Stand innerhalb der Verbandsgemeinde zu bringen.





In der Verbandsgemeinde wurde bereits 2019 mit der Planung für den Ausbau und die Digitalisierung der Sirenen gestartet.

In der Planungsphase wurden 6 bestehende Sirenenstandorte ermittelt, an denen ein Austausch bzw. Digitalisierung möglich war.

Ein siebter, neuer Standort wurde in Römerberg im Gebiet „In den Rauhweiden“ installiert.

Die Baumaßnahmen an den 7 Sirenenanlagen sind nun abgeschlossen. Die Sirenen werden am 14.11.2022 gemeinsam mit den beteiligten Firmen abgenommen. Dabei werden kurze Test´s durchgeführt, die Sirenen werden 1-2 Sekunden ein Warnsignal abgeben.