Im Rahmen der Sportförderung ehrt der Rhein-Pfalz-Kreis alljährlich besonders erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler bzw. Mannschaften.
Für die Ehrung gelten nach den Kreisrichtlinien folgende Voraussetzungen:
1. Teilnahme an einer Olympiade, Welt- oder Europameisterschaft im aktiven Bereich (auch Paralympics) und/oder 1. oder 2. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft im aktiven Bereich bzw. einer Deutschen Junioren-/Jugendmeisterschaft.
2. Die Teilnahme an den in 1) genannten Wettkämpfen erfolgte aufgrund einer Nominierung durch einen Fachverband, der Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund oder Landessportbund ist. Nähere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie unter www.dosb.de und www.lsb-rlp.de.
3. Erfolg als a) Mitglied eines Vereins im Rhein-Pfalz-Kreis oder b) Einwohner/in mit Hauptwohnsitz im Rhein-Pfalz-Kreis
Mit einem Präsent berücksichtigt werden von Kreisseite auch Erfolge unter Ziffer 1 und 2, die im Bereich von Altersklassen bzw. im Seniorensport errungen wurden.
Trainer/innen oder Betreuer/innen können für die Begleitung ihrer erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler bei Welt-/Europameisterschaften bzw. Olympischen Spielen auch berücksichtigt werden, sofern sie ihren Erstwohnsitz im Rhein-Pfalz-Kreis haben und dies im Auftrag eines Dachverbandes des Deutschen Sports erfolgte.
Für die Meldung der Sportlerinnen und Sportler bzw. Mannschaften, die die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, verwenden Sie bitte diesen Meldebogen und senden ihn bis spätestens 07.01.2026 vollständig ausgefüllt im PDF-Format an schulen-baeder@rheinpfalzkreis.de. E-Mails mit anderen Anhängen als PDF werden serverseitig blockiert. Halten Sie die oben genannte Frist bitte unbedingt ein, da unmittelbar danach die Sportjury zur Wahl einberufen wird und diese wiederum die Grundlage für die Ehrung bildet. Wir bitten um Verständnis, dass später eingehende oder unvollständige Meldungen unter Umständen nicht berücksichtigt werden können.