Informationen zum Glasfaserausbau

Verzögerung beim Beginn der Anschlussmaßnahmen

Insgesamt haben sich knapp 1.000 Haushalte und Betriebe für einen Wechsel von Kupfer und Kabel zur Zukunftstechnologie entschieden. Dies ist ein überragendes Ergebnis und wird die Zahl der Glasfaserhaushalte in der Gemeinde um weit mehr als das Doppelte erhöhen.

Ursprünglich war der Anschluss der ersten Haushalte im August vorgesehen. Bei näherer Sichtung der Dokumentationen der damals verlegten Infrastrukturen ist aufgefallen, dass es teils einen noch höheren Optimierungsbedarf beim Ausbau des flächendeckenden Netzes vor Ort gibt als ursprünglich angenommen. Dies bringt einen deutlich höheren zeitlichen Mehraufwand bei den Planungen mit sich und führt entsprechend zu Verzögerungen beim Beginn der Anschlussmaßnahmen. 
Nach dem Abschluss der notwendigen Feinplanungen laufen bereits seit einigen Wochen Anschlussmaßnahmen und konnten die ersten Haushalte an das Netz genommen werden.

Unter folgender Service Telefonnummer erhalten Sie weitere Informationen: Tel. 06103 20764-94