Bürgermeister & Beigeordneter



Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Dudenhofen

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Dudenhofen,
sehr geehrte Gäste,

die Ortsgemeinde Dudenhofen mit ihren 6.200 Einwohnern vor den Toren von Speyer ist eine lebendige Wohngemeinde mit hervorragender Infrastruktur.

Geschichtliche Spuren der Kelten und Römer zeugen davon, dass es sich bei uns schon immer gut leben lässt. Erstmals erwähnt wurde unsere Gemeinde 1156.
2006 wurde die 850 Jahr-Feier mit einem vielbeachteten geschichtlichen Umzug gefeiert. 

Die Volkshochschule, die Gemeinde und die vielen Vereine sorgen für ein reichhaltiges, kulturelles, musikalisches, sportliches, naturkundliches und informatives Angebot in unserem liebenswerten Dorf.

Traditionelle Feste wie die kulinarische Spargelwanderung "SpargelSpitze!" am 3. Wochenende im Mai sowie der Weihnachts-Waldbasar, der etwas andere Weihnachtsmarkt mitten im Wald, am 3. Adventssonntag locken auch viele überregionale Gäste in unsere Gemeinde.

Aber auch über das Jahr wird ein reges Gemeinschaftsleben mit Festen und vielseitigen Veranstaltungen gepflegt. Dudenhofen ist bekannt für seinen schmackhaften Spargel. Viele Gourmetfreunde besuchen unsere Gemeinde von April bis Juni während der Spargelernte, um unseren Spargel zu verkosten und bei den Spargelanbauern und in den Hofläden zu erwerben.

Eine große Anzahl Einzelhändler sowie 3 Lebensmittelgroßmärkte sorgen für ideale Einkaufsmöglichkeiten vor Ort mit gutem Parkplatzangebot ohne Parkgebühren.

Auch sonst ist alles vorhanden, was man zum täglichen Leben braucht: Sportanlagen, unter anderem unsere weltweit bekannte Radrennbahn „Badewanne“, Kindertagesstätten, Grundschule, Realschule plus, Seniorenresidenz, naturnaher Waldspielplatz und ein großer, unmittelbar an die Wohngebiete anschließender Gemeindewald mit vielfältigen Erholungsmöglichkeiten.

Viele Freizeitangebote in der Umgebung lassen unser Leben nicht langweilig werden. Eine Vielzahl Gewerbetreibender, Handwerksbetriebe, Dienstleister und mehrere Arztpraxen stehen für die Bevölkerung bereit.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Hook
Ortsbürgermeister von Dudenhofen

Sprechzeiten:
Nach tel. Vereinbarung unter Tel.: 06232/656-151
im Rathaus Dudenhofen, Zimmer 50, II.OG
E-Mail: juergen.hook@vgrd.de

Beigeordnete der Ortsgemeinde Dudenhofen

Beigeordneter Reinhard Burck


Übertragener Geschäftsbereich:
Gemeindewerke Dudenhofen
Friedhof

Kontaktdaten:
Tel.: 06232 98566
E-Mail: reinhard.burck@vgrd.de



Der Beigeordnete mit Geschäftsbereich ist ständiger Vertreter des Ortsbürgermeisters.


Beigeordneter Dr. Hartmut Lardon
               

                  

ohne Geschäftsbereich


Kontaktdaten:
Tel.: 0177 3095657
E-Mail: hartmut.lardon@vgrd.de