Klimaquartier Dudenhofen


Seit Anfang des Jahres 2017 wird für das Quartier „Kernbereich Dudenhofen" ein integriertes energetisches Quartierskonzept von der DSK Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft aus Mainz mit dem Büro Infrastruktur und Umwelt erarbeitet. Zum Auftakt der Ausarbeitung des Konzeptes wurde bereits eine Veranstaltung am 22. März 2017 durchgeführt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die verschiedenen Interessenslagen der Beteiligten eingebracht, die individuellen Möglichkeiten und Potenziale der Konzepterarbeitung sowie mögliche Hemmnisse auf dem Weg dorthin beschrieben. Die rege Beteiligung und die lebhaften Diskussionen des Abends ermöglichten einen Informationsaustausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, der Ortsgemeinde Dudenhofen und der DSK aus Mainz. Alle Informationen und Überlegungen der Bürgerinnen und Bürger werden im Zuge der Erarbeitung des integrierten Quartierskonzeptes mit berücksichtigt. 

In einem Bürgerworkshop am 24.1.2018 mit dem Thema: „Gemeinsam das Quartier entwickeln" wurden die bisherigen Ergebnisse der Konzepterarbeitung und der Umfrage vorgestellt und konnten weitere Ideen von Seiten der Bürger eingebracht werden.

Übersichtsplan

Grundlagen

Informationen zur Auftaktveranstaltung/1. Workshop
Fotos von der Auftaktveranstaltung:

  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}