Sicheres Verhalten bei aggressiven Verkehrsteilnehmern

Sicheres Verhalten bei aggressiven Verkehrsteilnehmern

die riskant überholen, drängeln oder nötigen

Fußgängerübergänge sind oft Engstellen, wie in Dudenhofen auf der Landauer Straße. (Kreuzung Carl-Zimmermann-Straße/Hofgraben).  Überholen ist hier verkehrswidrig. Weil aber Verbotsschilder fehlen, glauben sich Autofahrer oft im Recht und scheuchen Radfahrer direkt an den Bordstein.

Der souveräne Radfahrer nutzt jedoch seinen Sicherheitsraum von dreimeterdreißig. Nach Kontrollblick in den notwendig vorhandenen Rückspiegel, signalisiert er, dass überholen unmöglich ist. Wenn dann der Radfahrer nach dem Engpass wieder rücksichtsvoll Platz macht, dient er der Leichtigkeit des Verkehrs. Zusätzlich erhöhen Warnkleidung und Helm seine Akzeptanz und Sicherheit.